Termin vereinbaren

Kinderzahnarzt: Wann ist es Zeit für den ersten Besuch?

Die Gesundheit des Mundes ist ein entscheidender Baustein für das allgemeine Wohlbefinden, gerade bei Kindern. Doch wann sollte der erste Besuch beim Zahnarzt überhaupt stattfinden? Wenn es Probleme gibt? Oder doch schon früher? Tatsächlich sind sich sehr viele Eltern in dieser Frage unsicher. Auch die Frage, ob das Kind eventuell beim Zahnarztbesuch Angst hat, spielt eine wichtige Rolle. Als erfahrener Kinderzahnarzt in Mühlacker wissen wir: Je früher, desto besser! Und dafür gibt es einige Gründe!

Mit dem Beginn des sechsten Lebensmonats beginnen die Zähne langsam durchzubrechen. In den meisten Fällen sind dies die unteren mittleren Schneidezähne, gefolgt von den oberen. In den kommenden Monaten füllt sich das Gebiss langsam mit den Milchzähnen, bis es im 2. oder 3. Lebensjahr vollständig ist. Wie schnell genau dieser Prozess abläuft, ist genetisch bedingt und hat übrigens nichts mit der Gesundheit zu tun.

Auch Milchzähne sollten gut gepflegt werden

Klar ist aber: Auch wenn Milchzähne nicht dauerhaft sind und irgendwann dem bleibenden Gebiss weichen werden, sollten sie regelmäßig gepflegt werden, damit keine Karies entsteht. Auch schon während des Durchbrechens der Zähne sollten sie gereinigt werden, schließlich werden die Zöglinge eines neu gepflanzten Waldes auch gepflegt, damit sie gesund wachsen können. Insbesondere in jungen Jahren sind die Gefahren groß: Nuckelflaschen mit Saft oder Milch beim Einschlafen transportieren viel Zucker in den Mund hinein, auch nächtliches Snacken oder ungenügendes Putzen können schnell zu Karies führen. Dabei lagern sich die Bakterien ab, und die daraus entstehenden Schäden können Zahnfleischentzündungen und Fehlstellungen hervorrufen. Dies betrifft auch die bleibenden Zähne!

Daher ist es wichtig, dass die Zahngesundheit früh begleitet wird. Wir empfehlen: Ab dem Auftauchen des ersten Milchzahns, also zwischen 6 und 12 Monaten, und spätestens ab dem 1. Geburtstag sollten Sie regelmäßig zum Kinderzahnarzt gehen. Warten Sie nicht auf Symptome wie Zahnschmerzen, da Karies sich oft unauffällig entwickelt. Regelmäßige Untersuchungen sorgen dafür, dass Probleme schnell erkannt und effektiv behandelt werden können. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt bis zum 6. Geburtstag die Kosten von sechs umfangreichen Früherkennungsuntersuchungen, die gründliche Kontrollen, Fluoridanwendungen und eine individuelle Beratung zur Ernährung, Hygiene und richtigen Zahnpflege enthalten. So können Sie bereits früh ein solides Fundament für eine langanhaltend gute Zahngesundheit legen.

Anzeichen, die sofort zum Kinderzahnarzt führen

Wenn Sie folgende Anzeichen bemerken, sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem Kind zum Zahnarzt gehen:

  • Starke Schmerzen oder Schwellungen im Mundbereich, die das Kind stören.​
  • Ein Milchzahn, der locker wirkt, aber nicht wackelt oder ausfällt.​
  • Verfärbungen, kreidige oder weißliche Stellen sowie Blutungen an Zähnen oder Zahnfleisch.​
  • Fieber, Eiterbildung oder übler Geruch durch Abszesse oder Entzündungen.
  • Anhaltendes Daumenlutschen oder intensive Schnullerabhängigkeit jenseits des 3. Lebensjahrs, die Fehlbisse und Gaumendefekte fördern.​

In den meisten Fällen sind diese Symptome Hinweise für ernste Probleme. Gerne nehmen wir uns im Zahnwald Zeit für Ihr Kind und hören genau zu, um die Ursache zu ergründen. Denn genauso wie ein Förster das Wachsen des Waldes begleitet und manchmal eingreifen muss, so sind wir als Zahnarzt immer zur Stelle, wenn es um die Zahngesundheit von Kindern geht.

Wieso sich ein Besuch beim Kinderzahnarzt lohnt

In unserer Praxis „Zahnwald“ haben wir uns auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Im Gegensatz zum „normalen“ Zahnarzt sind wir in der Kinderpsychologie geschult und nutzen auch spielerische Methoden, um die Kinder möglichst angenehm zu behandeln. In unserer angenehm eingerichteten Praxis laden wir die Kinder zum Spielen ein und bemühen uns, den Stress möglichst gering zu halten. Dies sorgt dafür, dass keine Angst vor dem Zahnarztbesuch entstehen kann. Wir würden uns freuen, Sie und Ihre Kinder bald unter dem schützenden Blätterdach des Zahnwaldes begrüßen zu dürfen.